Bericht aus Berlin von Sebastian Schäfer MdB

Mit der Haushaltswoche geht ab 6. September der politische Herbst los. Ich darf für unsere Fraktion zu den Haushalten der Grünen Ressorts Ernährung und Landwirtschaft und Umwelt und Verbraucherschutz sprechen. Auch beim Verteidigungsetat und in der allgemeinen Finanzdebatte werde ich Plenarreden halten. Mit der Haushaltswoche beginnen dann auch die für mein Team und mich arbeitsreichsten Wochen des Jahres: Berichterstatter*innengespräche, Verhandlungen und viele Sitzungen des Haushaltsausschusses stehen im politischen Herbst an. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Regierungsentwurf an entscheidenden Stellen noch nachgebessert wird. In meinen Themenbereichen geht es um einen klugen Umgang mit dem Sondervermögen für die Bundeswehr – nach wie vor stehen wesentliche Reformen bei der Beschaffung an. Mit Geld aus dem Umweltetat soll die Beseitigung von Munitionsaltlasten im Meer beginnen. In Cems Ressort ist die wichtigste Frage die nach der Finanzierung des Umbaus der Tierhaltung.

Während der Haushaltswoche darf ich die zweite Reisegruppe aus dem Wahlkreis in Berlin begrüßen. Auch diese politische Bildungsfahrt hat wieder ein tolles Programm. Wer bei einer der nächsten Reisen dabei sein möchte, meldet sich bitte im Wahlkreisbüro unter sebastian.schaefer.wk@remove-this.bundestag.de

Ab Samstag, 10.9.22 bin ich wieder im Wahlkreis, freue mich auf ein „offenes Denkmal“-Wochenende, den stimmungsvollen Ausklang der Sommerferien bei „ES funkelt“ und die erste Esslinger Wein-Lounge auf dem Hafenmarkt. Am Sonntag, 11.9. bin ich zu Gast in der WLB und freue mich auf die Verleihung des Theaterpreises und die Saisonvorschau. Meine nächste Bürger*innensprechstunde findet am Mittwoch, den 13.9. um 13 Uhr im Wahlkreisbüro Im Heppächer 15 statt, zudem treffe ich in der Woche u. a. die Geschäftsleitungen der Stadtwerke Esslingen (SWE) und des Esslinger Klinikums, um über Energiepreisentwicklungen und die Folgen zu sprechen.

Eine After-work-Neckar-Radtour unter fachkundiger Leitung von Petra Schulz, VCD-Vorsitzende des OV Esslingen und Jürgen Menzel, grüner Gemeinde- und Kreisrat, steht am Donnerstag, 15.9. ab 17 Uhr auf dem Programm, Startpunkt ist in Reichenbach und Esslingen das Ziel. Der geplante Radschnellweg wird dabei sicherlich genauso so Thema sein wie Fragestellungen rund um die Verkehrswende und viele weitere Themen.  Herzliche Einladung zum Mitradeln! Bitte meldet Euch unter sebastian.schaefer.wk@remove-this.bundestag.de an. Weitere Infos folgen dann per Mail.

Am 16.9. freue ich mich auf einen gemeinsamen Besuch und eine Messe-Tour über die Ausstellung für Metallbearbeitung mit unserer Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL. Dabei treffe ich zahlreiche wichtige Unternehmen aus dem Wahlkreis (und darüber hinaus).

Ich freue mich viele von Euch auf dem Sommerfest des KV am Samstag, 17.9. bei der Sammlung Domnik in Nürtingen zu treffen!

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Aus dem Kreis Esslingen im Bundestag

Wahlkreis Esslingen

Aus dem Kreis Esslingen im Landtag

Facebook