Mitgliedschaft

Wir GRÜNE im Kreisverband Esslingen freuen uns über jede und jeden, die bei uns Mitglied werden möchten und damit unsere Partei ideell, finanziell und mit Ideen und Engagement unterstützen wollen!

Als Parteimitglied hast du alle Möglichkeiten dich bei BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN einzubringen und mitzuentscheiden. Du kannst Delegierte zu Landes- und Bundesparteitagen wählen, du kannst bei Wahlen zu Parteiämtern auf Orts- und Kreisebene mitentscheiden, du kannst an Urabstimmungen z.B. über die Spitzenkandidaten teilnehmen. Und natürlich kannst du auch selbst antreten! Zudem kannst du Anträge auf Versammlungen und Parteitagen stellen oder unterstützen und damit die Inhalte unserer Partei mitbestimmen.

Und so geht's: einfach das Aufnahmeformular (Link ganz unten) ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben und zurück an die Kreisgeschäftsstelle senden. Wir senden dir das Formular aber auf Anforderung auch gerne zu.

Test-Mitgliedschaft
Es besteht die Möglichkeit unsere Partei als TesterIn kennen zulernen. Dabei hast du volle Mitgliedsrechte, zahlst aber drei Monate keinen Beitrag. Nach drei Monaten verlängert sich deine Mitgliedschaft automatisch, sofern keine schriftliche Kündigung erfolgt.

Mitgliedsbeitrag
Der Mitgliedbeitrag ortienteriert sich am Netto-Einkommen. So beträgt der Mitgliedsbeitrag 1% des Nettoeinkommens nach eigener Angabe (ohne Einkommensnachweis). Vergünstungen gibt es für Schüler*nnen, Studierende, Familienmitglieder, sowie für Menschen, die (vorübergehend) diesen Mindestbeitrag nicht leisten können, auf Antrag.

Steuerliche Abzugsfähigkeit
Bitte beachtet, dass Mitgliedsbeiträge als Spenden zählen.  Bis zu einer Spendenhöhe je Kalenderjahr von 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete werden Parteispenden unabhängig vom individuellen Steuersatz mit einem Satz von 50% steuerlich begünstigt. Das heißt, man bekommt in der Regel die Hälfte vom Finanzamt zurückerstattet!

URL:http://www.gruene-es.de/mitmachen/mitgliedschaft/