Kreisverband Esslingen http://www.gruene-es.de Herzlich Willkommen bei Bündnis90/Die Grünen - Kreisverband Esslingen http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/-1489cbb687/ Esslinger Digitalisierungskonferenz http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/-1489cbb687/ http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/-1489cbb687/ Stadthalle Nürtingen Kleiner Saal, 17.07.2020 Einlass: 17:00 Uhr Beginn: 17:30 Uhr Anmeldung bis...  

Ziel unserer Konferenz soll es sein, Ansätze aufzuzeigen, durch welche konkreten Maßnahmen und Anträge unsere Mandatsträger*innen dazu beitragen können, dass die kommunale Infrastruktur schnellstmöglich auf einen Standard gebracht wird, der international mithalten kann. Dazu sind mehrere Referenten eingeladen:

Hans-Jürgen Bahde Geschäftsführer Gigabit Region Stuttgart GmbH, Breitbandbeauftragter Region Stuttgart: Schwerpunkt Breitbandausbau in der Region

Oliver Ulke - Juniorreferent Landespolitik BREKO Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. - Schwerpunkt Beschleunigung Netzausbau, Alternative Ansätze

Alexander Kozel Referent Städtetag Baden-Württemberg: Neue Trends zum Thema „Digitale Verwaltung“ und "Smart City" (intelligente Straßenbeleuchtung, Mülleimer, Sensoren für Winterdienst, Parkraumbewirtschaftung) und den Übergang zur Nachhaltigkeit (Kampagnen wie Alt-Handy-Sammelaktionen usw.)

Andreas Schwarz, MdL, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen

Geplant ist eine Vortragslänge von maximal 10 Minuten mit anschließender Fragerunde. Die Fragen werden auf Kärtchen notiert und in Gruppen aufgeteilt. Die Referenten beantworten die Fragen in der Gruppe und stellen am Ende das Ergebnis noch einmal kurz vor.

Am Ende gibt es eine schriftliche Dokumentation der wichtigsten Ergebnisse.

Veranstaltungsort: Kleiner Saal, Stadthalle Nürtingen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen

Um Anmeldung bis Montag, den 13.7. unter kreisbuero(at)gruene-es.de wird gebeten.

Sollten Veranstaltungen zu dem geplanten Zeitpunkt nicht stattfinden können, werden wir eine digitale Version anstreben.

]]>
Fri, 17 Jul 2020 17:00:00 +0200
http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/errreichbarkeit_der_geschaeftsstelle_waehrend_der_corona_zeit/ Errreichbarkeit der Geschäftsstelle während der Corona-Zeit http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/errreichbarkeit_der_geschaeftsstelle_waehrend_der_corona_zeit/ http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/errreichbarkeit_der_geschaeftsstelle_waehrend_der_corona_zeit/ Aufgrund der Maßnahmen zum Infektionsschutz sollten wir, laut Empfehlung der Landesgeschäftsstelle,... Wed, 27 May 2020 14:22:00 +0200 http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/corona_einschaetzungen_eines_infektiologen/ Corona: Einschätzungen eines Infektiologen http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/corona_einschaetzungen_eines_infektiologen/ http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/corona_einschaetzungen_eines_infektiologen/ Matthias Gastel (MdB), Andrea Lindlohr (MdL) und Andreas Schwarz (MdL) im Gespräch mit Prof....  

https://gruenlink.de/1r9c

 

Zugang per Telefon: 069/25 51-144 00

Jeweils Kennnummer: 956 594 765;

Passwort: CorProfKern bzw. 26 77 76 35

 

 

 

 

]]>
Fri, 22 May 2020 16:48:00 +0200
http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/bus_bahn_und_fahrrad_was_geht_im_laendle/ Bus, Bahn und Fahrrad - was geht im Ländle? http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/bus_bahn_und_fahrrad_was_geht_im_laendle/ http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/bus_bahn_und_fahrrad_was_geht_im_laendle/ Matthias Gastel MdB und Verkehrsminister Winfried Hermann im Gespräch Unter Einbindung der Fragen...  

https://gruenlink.de/1r96

 

Zugang per Telefon: 069/25 51-144 00

Jeweils Kennnummer: 957 042 471;

Passwort: VKHermann bzw. 85 43 76 26

 

 

 

]]>
Wed, 20 May 2020 19:00:00 +0200
http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/coronakrise_hochkonjunktur_fuer_verschwoerungsmythen_mit_dr_michael_blume/ Coronakrise: Hochkonjunktur für Verschwörungsmythen – mit Dr. Michael Blume http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/coronakrise_hochkonjunktur_fuer_verschwoerungsmythen_mit_dr_michael_blume/ http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/coronakrise_hochkonjunktur_fuer_verschwoerungsmythen_mit_dr_michael_blume/ Wie gefährlich ist der Verschwörungsglaube und was lässt sich tun, um die Demokratie mitsamt ihrer...  

https://gruenlink.de/1r9b

Zugang per Telefon: 069/25 51-144 00

Jeweils Kennnummer: 950 304 743;

Passwort: CK_Blume bzw. 25 02 58 63

]]>
Tue, 19 May 2020 17:30:00 +0200
http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/webinar_europa_in_der_krise_mit_dr_franziska_brantner/ Webinar "Europa in der Krise?" http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/webinar_europa_in_der_krise_mit_dr_franziska_brantner/ http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/webinar_europa_in_der_krise_mit_dr_franziska_brantner/ mit Dr. Franziska Brantner am Dienstag, 5. Mai um 20 Uhr Dr. Franziska Brantner, Mitglied des...  

Welche europäischen Antworten braucht es jetzt auf die Corona-Krise? 

Wo geraten Rechtsstaatlichkeit und Demokratie über die Krise in die Gefahr?

Wie verhindern wir einen politischen Rückzug vom Europäischen ins Nationale und gehen als Europäische Union gestärkt aus der Krise hervor?

Welche Bedeutung hat die Europäische Union für die eigene Produktion von Schutzmaterial, Medikamenten und Testverfahren sowie die Wiederankurbelung der Wirtschaft?

Wie hängt die Krisensituation z.B. in Norditalien mit der heimischen Wirtschaft zusammen?

Welche wirtschaftlichen Maßnahmen sind nötig, damit aus der Corona- keine Euro-Krise wird?

Wie können Klimaschutz und wirtschaftlicher Wiederaufbau nach der Corona-Krise europaweit zusammengebracht werden?

Was können wir Positives aus der Krise für Deutschlands und Europas Zukunft mitnehmen?

Der Online-Talk findet öffentlich statt. Nach einem Input der Referent*innen können über den Chat oder per Video interessierte Bürger*innen Fragen stellen und mitdiskutieren. Die technischen Details werden zu Beginn der Online-Veranstaltung nochmal erläutert.

Sie können sich mit einer Mail über den folgenden Link anmelden:

https://www.edudip.com/de/webinar/europa-in-der-krise-ein-webinar-mit-franziska-brantner-und-dem-kv-esslingen/203788

 

 

 

 

]]>
Sat, 02 May 2020 12:16:00 +0200
http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/webinar_wie_die_corona_krise_verschwoerungsmythen_und_antisemitismus_befeuert/ Webinar: Wie die Corona-Krise Verschwörungsmythen und Antisemitismus befeuert http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/webinar_wie_die_corona_krise_verschwoerungsmythen_und_antisemitismus_befeuert/ http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/webinar_wie_die_corona_krise_verschwoerungsmythen_und_antisemitismus_befeuert/ Mittwoch, 06. Mai von 18:30 – 19:30 Uhr Ein Webinar mit dem Antisemitismusbeauftragten der...  

Das Webinar ist interaktiv, Fragen können gern im Vorfeld per Email an mj(at)jahnstuttgart.de

und während des Webinars gestellt werden. Bitte nehmt über den Link oder telefonisch:

Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.

https://www.gruenlink.de/1qsv

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.

Deutschland: +49 891 2140 2090

One-touch: tel:+4989121402090,,336805037#

Zugangscode: 336-805-037

Sie kennen GoToMeeting noch nicht?

Installieren Sie jetzt die App, damit Sie für Ihr erstes Meeting bereit sind: https://www.global.gotomeeting.com/install/393163589

 

 

 

]]>
Sat, 02 May 2020 12:04:00 +0200
http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/auszug_aus_der_regierungserklaerung_vom_29042020_von_ministerpraesident_winfried_kretschmann/ Auszug aus der Regierungserklärung vom 29.04.2020 von Ministerpräsident Winfried Kretschmann http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/auszug_aus_der_regierungserklaerung_vom_29042020_von_ministerpraesident_winfried_kretschmann/ http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/auszug_aus_der_regierungserklaerung_vom_29042020_von_ministerpraesident_winfried_kretschmann/ Hilfen für die Wirtschaft Das Corona-Virus sei die schlimmste Pandemie seit der Spanischen Grippe,...  

Die Krise gemeinsam bewältigen

„Noch nie in der Geschichte unseres Landes sind unsere Grundrechte und unsere Freiheiten so massiv eingeschränkt worden wie in den letzten Wochen. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich als Ministerpräsident einmal solche Einschnitte verordnen müsste. Glauben Sie mir: Kein demokratisch gewählter Ministerpräsident will solche Maßnahmen ergreifen. Aber wir haben das nur aus einem Grund getan: Weil es unbedingt notwendig ist, um Menschenleben zu retten“, sagte Kretschmann.

Dabei handle die Landesregierung auf Grundlage des Grundgesetzes. Angesichts der akuten Bedrohung habe man zentrale Freiheitsrechte massiv einschränken müssen, um das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit der Bürgerinnen und Bürger gemäß Artikel 2 des Grundgesetzes zu schützen. Das Grundgesetz sehe in Artikel 11 vor, dass zur Bekämpfung der Seuchengefahr die Freizügigkeit eingeschränkt werden dürfe.

„Die Krise ist aber auch eine Bewährungsprobe für uns als Gesellschaft. Und trotz all der Einschränkungen und Belastungen: Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger da draußen, und wir alle gemeinsam bestehen diese Bewährungsprobe bisher auf beeindruckende Art und Weise“, hob Kretschmann hervor. „Unser Zusammenhalt ist in dieser Krise unser größter Trumpf. Ich bin sehr froh über das Verantwortungsbewusstsein, die Geduld und die Disziplin, mit der sich die Allermeisten an die Vorgaben halten. Das ist in dieser Situation unendlich wichtig. Viele Menschen verhalten sich in dieser Krise aber nicht nur verantwortlich, sie verhalten sich geradezu vorbildlich. Sie packen einfach an und helfen anderen.“

Quelle: /red 

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/regierung/ministerpraesident/interviews-reden-und-regierungserklaerungen/

 

 

]]>
Thu, 30 Apr 2020 16:03:00 +0200
http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/corona_soforthilfen_fuer_klein_unternehmen_und_solo_selbststaendige/ Corona-Soforthilfen für Klein-Unternehmen und Solo-Selbstständige http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/corona_soforthilfen_fuer_klein_unternehmen_und_solo_selbststaendige/ http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/corona_soforthilfen_fuer_klein_unternehmen_und_solo_selbststaendige/ Die grün-geführte Landesregierung greift Kleinunternehmen und Solo-Selbstständigen mit bis zu... Thu, 26 Mar 2020 11:03:00 +0100 http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/absage_kreismitgliederversammlung_am_19032020/ !! Absage von Versammlungen des Kreisverbandes Esslingen !! http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/absage_kreismitgliederversammlung_am_19032020/ http://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/absage_kreismitgliederversammlung_am_19032020/ Liebe Kreis-Grüne, schweren Herzens hat der Kreisvorstand entschieden, die kommende... Thu, 12 Mar 2020 15:46:00 +0100