24.09.2019

GRÜN.ES September 2019

Unser neuer Kreisrundbrief ist fertig und steht zum Download bereit. Darin finden sich unter anderem folgende Beiträge und Artikel:

Satzungsänderungsantrag für die nächste KMV (Kreisvorstand); Stellenangebote im Kreisbüro; Kultushoheit (Schwarz MdL); Landnutzung und Naturschutz (Schwarz MdL); Weststadt (Lindlohr MdL); Hospiz Esslingen (Lindlohr MdL); Aktive Sommerpause (Gastel MdB); Carshgaring Aichtal (Huster); neue Kreistagsfraktion; Bedingungsloses Grundeinkommen (Stürmer); Brav geworden? (Janssen); Kreisvorstandswahl

Kategorien:Kreisrundbrief
23.09.2019

Es gab viel zu feiern

 

 

Der Kreisverband feierte sein 40. Jahr zusammen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann in der Alten Seegrasspinnerei in Nürtingen

Lang ist es her, dass am 12. September 1979 der Kreisverband der Grünen in den "Olgabierstuben" in Esslingen als einer der Ersten in Baden-Württemberg, gegründet wurde. Inzwischen hat er sich zu einem der stärksten Kreisverbände im Land mit 563 Mitgliedern entwickelt. Stolz schaut er auf seine 13 Ortsverbände, seine Kommunalpolitiker*innen die in 20 Gemeinden im Kreis sitzen, 19 Kreistagsmitglieder und vier  Regionalparlamentarier*innen.

Die ersten Grünen Albrecht Lamparter, Winfried Kretschmann und Uschi Eid, die 20 Jahre im Bundestag saß, plauderten eifrig bei der moderierten Gesprächsrunde von Stephanie Reinhold und Nicolai Boldt aus damaligen Zeiten. Aber auch die Neumitglieder Erika Pfänder und Tabea Aldinger sprachen über ihre Gründe der Partei beizutreten.

Gefeiert wurde auch die Bekanntgabe bei einer Pressekonferenz am Vormittag, dass sich Winfried Kretschmann erneute einer Kandidatur als Ministerpräsident zur Wahl stellt. "Ich möchte mich weiter voll einbringen - mit meiner Neugier und meiner Erfahrung, mit Mut und Besonnenheit, mit meinem Herzen und meinem Verstand."

Zum Abschluss des Abends beendete das "Grüne Chörle" mit humorvollen Texten zum Lachen und Schmunzeln das offizielle Programm.  Weitere Bilder zum Jubiläumsfest unter der Rubrik "Veranstaltungen" (Fotos: Bettina Wenzel)

Kategorien:Kreisverband
25.07.2019

GRÜN.ES Juli 2019

Unser neuer Kreisrundbrief ist fertig und steht zum Download bereit. Darin finden sich unter anderem folgende Beiträge und Artikel:

Bezahlbarer Wohnraum (Lindlohr); Grüne Jugend (Boldt); Nach der Wahl.. (Sienz); Grundstücksfonds (Lindlohr/Schwarz); Zukunftsaufgaben (Schwarz); Klimaschutz im Verkehr (Gastel); E-Mobilität in BW (Schwarz); Brav geworden in 40 Jahren (Härer);

Kategorien:Kreisrundbrief
27.05.2019

DANKE an unsere Wählerinnen und Wähler

Ein riesengroßes Dankeschön sagen wir den Wählerinnen und Wählern im Kreis Esslingen, die sich für uns GRÜNE entschieden haben! Äußerst ermutigend sind die tollen Ergebnisse auf europäischer Ebene und in der Regionalversammlung.

Vier Regionalrät*innen aus unserem Kreisverband werden mit Ingrid Grischtschenko, André Reichel, Lena Weithofer und Ludger Eltrop in die Regionalversammlung einziehen.

Mit 19 grünen Kreisrät*innen ist die Fraktion in Zukunft um weitere fünf Mitglieder angewachsen gegenüber der letzten Wahlperiode.

In den Gemeinderäten sind die grünen Fraktionen in vielen Fällen größer geworden; in einigen Orten sind GRÜNE sogar stärkste Fraktion! Und in vier Gemeinderäten im Kreis hatten die Wählerinnen und Wähler zum ersten Mal die Gelegenheit, GRÜN zu wählen - die haben sie genutzt.

Dieses Ergebnis ist ein deutlicher Auftrag dazu, endlich unzusetzen, was die existenzielle Bedeutung des Klimaschutzes verlangt.

17.05.2019

GRÜN.ES Mai 2019

Unser neuer Kreisrundbrief ist fertig und steht zum Download bereit. Darin finden sich unter anderem folgende Beiträge und Artikel: Radschnellverbindung im Neckartal (Fritz); Heimat in Vielfalt (Probst); Grundeinkommen (Stürmer); SeniorGrün (Erdrich-Sommer); Plastikmüll (Erdrich-Sommer); Politik in Frauenhand (Schreiber); Gäubahn (Gastel); Neu im Kreisbüro (Wenzel); Ehrenamt (Härer).

 

 

Kategorien:Kreisrundbrief
04.05.2019

Das gemeinsame Maß für die Filder finden - Landwirtschaft auf den Fildern

Die Position der GRÜNEN – unser Maß für die Filder

Die GRÜNEN-Ortsverbände von den Fildern, aus den Stuttgarter Filder-Bezirken und den Filder-Kommunen im Kreis Esslingen haben gemeinsame Positionen zur Filderstudie herausgebracht:

Mehr»

URL:http://www.gruene-es.de/home/browse/3/