26.07.2021

Von: Dominic Dean Haag

Thekla Walker MdL zu Besuch in Filderstadt

Begrüßung vor der Waldorfschule Foto: Dominic Dean Haag (A)

Relativ pünktlich um 15:30 Uhr ging's los. Glücklicherweise hatten wir trotz angekündigtem Regen einen Mix aus leicht bewölktem und sonnigem Wetter. Lediglich etwas schwül war es. Dies konnte aber die Freude der knapp 20 Teilnehmer nicht schmälern.

Foto: Uwe Janssen

Nach einer kurzen Einleitung und Vorstellung folgten vom Schulleiter ein paar Worte zur Historie der freien Walddorfschule und zum Holzhackschnitzelkraftwerk. Dann startete auch schon der Rundgang, bei dem wir die Flora und Fauna des Geländes näher kennenlernten. Hierbei übernahm Prof. Reinhard Böcker den botanischen Teil, wohingegen Eberhard Mayer für den Teil zur  Tierwelt zuständig war. Immer wieder machten wir kurzen Halt und erhielten interessante Informationen zu verschiedenen Arten.

Der Rückweg führte uns durch den Schulgarten schließlich wieder zurück zu den Schulgebäuden. Dort angekommen waren wir froh, dass wir bereits mit kühlen Getränken und kleinen Snacks erneut vom Schulleiter empfangen wurden. Foto: Uwe Janssen

Ganz entspannt konnten wir nun Raphael Stäbler zuhören, wie er die Produkte von Ajaa!, die ganz auf konventionelle Kunststoffe verzichten, vorstellte. Abschließend sprach Thekla Walker ein paar lobende Worte zum neuen Klimaschutzgesetz von Baden-Württemberg.

Wegen krankheitsbedingter Absage fiel aber leider das dazugehörige Gespräch mit Mitgliedern des JGR und mit Fridays for Future aus.

Abschließend gilt unser Dank dem Schulleiter, Herrn Seifert, für die Worte zur Schule und dem Kraftwerk sowie für die gute Verpflegung, den Herren Böckert und Mayer für die sehr interessante Führung und Herrn Stäbler für die Präsentation seiner nachhaltigen Produkte. Natürlich bedanken wir uns auch besonders bei Thekla Walker für ihren Besuch und ihre Worte zum Thema Umwelt- und Klimaschutz. Zuletzt ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Matthias Gastel und das Wahlkampfteam für die Planung und Umsetzung sowie generell für sein beispielhaftes Engagement für seinen Wahlkreis.

Lesen Sie hier den Bericht von Petra Mostbacher-Dix über den Besuch von Thekla Walker in der Stuttgarter Zeitung und Filder-Zeitung.

Kategorien:Bundestagswahl Kreisverband Naturschutz
URL:https://www.gruene-es.de/home/aktuell-tt/article/thekla-walker-mdl-zu-besuch-in-filderstadt/