15.10.2018

Endlich Verbesserungen im Ausländeramt Nürtingen

Das Ausländeramt in Nürtingen erzeugte bei sehr vielen Geflüchteten und Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit großen Unmut. Seit 2015 haben Grüne und SPD die Missstände und Vorwürfe in den zuständigen Ausschüssen angeprangert und thematisiert. Reaktion: Fehlanzeige. Außer Erklärungen bezüglich der Überlastung des Personals änderte sich nichts. Nach der Sommerpause hat sich die Kreistagsfraktion zum wiederholten Mal an den Landrat gewandt, mit der Bitte die korrekte und ordnungsgemäße Arbeit des Ausländeramtes zu garantieren.

25.09.2018

Kreisgeschäftsführer*in in Teilzeit 50 Prozent, unbefristet

Der Kreisverband Esslingen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum 1. Januar 2019

Der Kreisverband Esslingen ist mit fast 450 Mitgliedern in 13 Ortsverbänden der viertgrößte Kreisverband in Baden-Württemberg. Mit einem Bundestagsabgeordneten, drei Landtagsabgeordneten, zwei Regionalrät*innen, Stadt- und Gemeinderät*innen in 18 Kommunen und einer starken Fraktion im Kreistag arbeiten wir erfolgreich im drittgrößten Landkreis des Landes. Auf Grund des bevorstehenden Renteneintritts der Stelleninhaberin suchen wir zum 1. Januar 2019 eine(n) Kreisgeschäftsführer*in.

Kategorien:Kreisverband
20.09.2018

Auswirkungen der Steueränderung auf die Betreuungsangebote von Schulen

Sehr geehrter Herr Landrat Eininger, am 01.01.2019 tritt die neue UstA-VO in Kraft, die die Angebote zur Unterstützung im Alltag von Pflegebedürftigen regelt. Davon sind u. a. auch die Nachmittags- und Ferienbetreuung an der Rohräcker- und der Bodelschwingschule betroffen.

12.09.2018

Ansehen des Ausländeramtes in der Öffentlichkeit

Ein Brief an den Landrat von Marianne Erdrich-Sommer, Vorsitzende der grünen Kreistagsfraktion, vom 12. September 2018

Sehr geehrter Herr Landrat Eininger,

das Ausländeramt Nürtingen genießt bei den Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe keinen guten Ruf. Immer wieder erreichen uns Beschwerdebriefe über Arbeitsweise und Vorgehen dieses Amts.

Sommerfest im Kreisverband

Spätsommersonntag - entspannt mit guten Gesprächen

Das schöne Wetter und der grüne Außenbereich des Umweltzentrum Neckar-Fils in Plochingen boten etwa 40 Mitgliedern den richtigen Rahmen für ihr Sommerfest. Bei einem Glas Saft, Most, Bier oder Wein konnte geplaudert werden, aber auch so manches besprochen, was etwas Zeit braucht. Für langjährige Mitgliedschaft hatten die Vorstandsmitglieder Katharina Günther-Gauger und Hermann Sommer anerkennende Worte und einen Buchgutschein: für Gerhard Bäßler, Carmen Tittel, Martin Schäfer, Christian Weinnoldt, Klaus Pfeiffer, Edgar Hamann und Rainer Keuerleber.

24.08.2018

GRÜN.ES

Unser neuer Kreisrundbrief ist fertig und steht zum Download bereit. Darin finden sich unter anderem folgende Beiträge und Artikel: LAG fordert Bürger*innenforum (Waldner/Dannenmann); Populismaus (Boldt); Nürtinger Bürgerrat (Wezel); Grüne Verkehrswende (Reichel); Dialog mit Handwerk (Gastel); Radweg über die Körsch (Lindlohr); Milliardenpaket für Kommenen im Land (Schwarz); LBO-Reform (Lindlohr/Schwarz)

Kategorien:Kreisrundbrief